Wieder in den Stadtrat und als Aarauer Stadtpräsident

pPortrait

Ich bin von hier...

Aarau ist meine Geburtsstadt und der soziale Mittelpunkt meines Lebens. Hier wohne ich, hier engagiere ich mich. Ich bin 1965 in Aarau geboren und in Buchs aufgewachsen. Seit 1996 lebe ich in Aarau.

Sicherheit und Zahlen sind mein Beruf - Politik und Kultur mein Engagement

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in St. Gallen und dem Abschluss als Dr. oec. HSG arbeitete ich ab 1995 bei verschiedenen Rückversicherungen in und um Zürich, ab 2002 in verschiedenen Direktions- und Geschäftsleitungsfunktionen. Ab 2016 war ich an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW für die Weiterbildung für Rückversicherer zuständig. 

In meiner Freizeit habe ich mich von 2003 bis 2013 im Einwohnerrat Aarau engagiert; ab 2006 war ich Mitglied der Finanz- und Geschäftsprüfungs-Kommission (FGPK), die ich 2008/2009 präsidieren durfte.  Daneben habe ich verschiedene Milizämter wahrgenommen, bspw. als Präsident des Vereins Aarau Aktiv / Aarau Standortmarketing oder als Beirat im Forum Schlossplatz.

Im September 2013 wurde ich in den Aarauer Stadtrat gewählt. 2014 bis 2017 leitete ich das vielfältige und spannende Ressort Kultur und Sport.

Im November 2017 hat mich die Aarauer Bevölkerung zu ihrem Stadtpräsidenten gewählt. Seither bin ich im 100%-Amt für die Stadt und ihre Bevölkerung tätig. 
 

Vier Göttikinder und gute Freunde - das ist meine Familie

Ich geniesse es, meine Familie in der Nähe zu haben. Drei meiner Göttikinder, Cédric (27), Rahel (24)  und Noe (17) sind die Kinder meiner Schwester. Das vierte, der achtzehnjährige Linus, ist der Sohn eines Studienfreundes. Neben Geburtstagen und Familienfeiern bin ich gerne mit ihnen unterwegs, etwa beim Skifahren oder auf Städtereisen.

Der Kontakt mit meinen engsten Freunden ist mir besonders wichtig. Verschiedene langjährige Freundschaften verbinden mich mit ehemaligen Schul-, Studien- und Berufskolleginnen und -kollegen.

Die Bibliothek - mein Raum zum Lesen und Träumen

Mit einem kleinen Neubau in meinem Garten konnte ich mir vor 10 Jahren einen lange gehegten Traum erfüllen – eine eigene Bibliothek.

Sobald ich wusste, wie man Buchstaben zusammensetzt, wurde ich zum leidenschaftlichen Leser. Schon in der Primarschule habe ich mich für Geschichte interessiert, später für Architektur, Wirtschaft und Belletristik. Bücher sind meine Leidenschaft.

Ich mache Sport - bin aber kein Sportler

In der Schulzeit hat es «Turnen» nie auf die Liste meiner Lieblingsfächer geschafft. Seit vielen Jahren gehe ich aber mehrmals wöchentlich im Wald joggen. Die Bewegung an der frischen Luft tut mir gut.

 

wWarum Hanspeter Hilfiker wählen?
Suter | Präsidentin Kreisschulrat, Juristin
Äusserst fachkompetent, lösungsorientiert, kommunikativ – Hanspeter Hilfiker erfüllt die Anforderungen an einen Stadtpräsidenten in höchstem Masse.
Martina Suter | Präsidentin Kreisschulrat, Juristin
zZiel: Verlässlichkeit

Die Stadt Aarau ist Partnerin

Die Städte stehen vor grossen Herausforderungen. Die öffentliche Hand ist Partnerin, Türöffnerin oder Unterstützerin neuer Entwicklungen. Aarau soll als Kantonshauptstadt mit seiner Verwaltung und seinen Institutionen Vorbild sein und Massstäbe setzen.
sWeitersagen

Erzähl von dieser Seite

vKontakt

Kontaktmöglichkeiten

Hanspeter Hilfiker
5000 Aarau
e
sLinks

Weitere informative Webseiten

mUnterstützen

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Ich engagiere mich seit Jahren für Aarau. Dabei durfte ich immer auf die Hilfe und Mitarbeit vieler Mit-Aarauerinnen und Mit-Aarauer zählen. Ihr Support auch in diesem Wahlkampf bedeutet mir sehr viel.